Pressemitteilung

Nacht der 1000 Lichter und Gedenkfeier - Erinnerung an die Loveparade-Katastrophe

  • 17.07.2025

(Pressemitteilung 17.7.2025, www.stiftung-duisburg-24-7-2010.de)

Am 24. Juli, jährt sich die Loveparade-Katastrophe zum 15. Mal. Zur Gedenkfeier werden Angehörige aus Deutschland, den Niederlanden, Italien, Spanien, China und Australien erwartet.

Die Gedenkfeier wird letztmalig in der Verantwortung der 2015 gegründeten „Stiftung Duisburg 24.7.2010″ organisiert, die nach dem Ablauf von zehn Jahren satzungsgemäß aufgelöst wird. Die Gedenkansprache hält wieder Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung.

Das Gedenken beginnt am 24.Juli um 16.45 Uhr. Die musikalische Begleitung übernimmt Jupp Götz. Der lokale Fernsehsender „Studio 47″ wird, wie bereits in den letzten Jahren, die Gedenkfeier live übertragen.

Am Abend zuvor organisiert der Verein „Bürger für Bürger“ die „Nacht der 1000 Lichter“. Beide Veranstaltungen sind öffentlich. Über notwendige Straßensperrungen wird die Stadt Duisburg gesondert informieren.

Um künftige Besucher der Gedenkstätte über die Geschehnisse während und nach der Loveparade 2010 zu informieren, wurde ein dokumentarischer Überblick der Ereignisse zusammengestellt, der mittels QR-Code in drei Sprachen übers Internet abgerufen werden kann. Der Code befindet sich an zwei Tafeln, die kürzlich an der Gedenkstätte angebracht wurden und kann per Smartphone gescannt werden.

Die Stiftung bedankt sich auf diesem Weg bei allen, die ihre Arbeit unterstützt haben. Der Dank gilt auch der Duisburger Bevölkerung für ihre Anteilnahme und dem Verständnis der Anwohner für die notwendigen Straßensperrungen während der Gedenkfeiern.

In welcher Form das Gedenken in Zukunft weitergeführt wird, liegt nun in den Händen der Stadt Duisburg, deren Mitarbeiter der Stiftung immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

 

Das Bild zeigt die Gedenkstätte der Loveparade-Katastrophe; Foto: Alfons Winterseel, www.stiftung-duisburg-24-7-2010.de