Astrophysiker Heino Falcke Schirmherr der Gesamttagung Kirche mit Kindern

Düsseldorf. Vom 14. bis 17. Mai 2026 wird Siegburg zum Treffpunkt für alle, die sich in der Kirche für Kinder engagieren. Die Gesamttagung Kirche mit Kindern steht unter dem Motto „Aus heiterem Himmel“ und wendet sich an Haupt- und Ehrenamtliche aus dem gesamten Bundesgebiet, insbesondere an Erzieher*innen und Lehrer*innen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Veranstaltet wird die Großtagung vom Gesamtverband für Kirche mit Kindern in der EKD in Kooperation mit der Kirche mit Kindern in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Als Schirmherr konnte der international renommierte Astrophysiker Prof. Dr. Heino Falcke gewonnen werden. Er wird im Rahmen der Tagung unter anderem eine Bibelarbeit und einen Wissensimpuls übernehmen. „Kinder sind die Zukunft der Kirche, aber auch Kinder brauchen für ihre Zukunft eine gute Kirche“, sagt der mehrfach preisgekrönte Wissenschaftler. „Vieles, was ich bin, habe ich meinen guten Erfahrungen in kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit zu danken. Dafür möchte ich etwas zurückgeben und die nächste Generation an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ermutigen und inspirieren.“ In seiner Freizeit ist Falcke auch ehrenamtlich als Prädikant der Evangelischen Kirche im Rheinland tätig.

Programm mit Bibelarbeit, Wissensimpulsen und Workshops

Weitere Gäste sind unter anderem der rheinische Präses Dr. Thorsten Latzel, die Theologinnen Dr. Stefanie Schardien, bekannt aus dem „Wort zum Sonntag“, und Sarah Vecera, Autorin des Buchs „Wie ist Jesus weiß geworden?“, sowie der Musiker Samuel Harfst. Veranstaltungsorte sind das Rhein-Sieg-Forum in Siegburg und eine benachbarte Schule. Die Tagung beginnt mit einem Eröffnungsabend am Donnerstag. An den beiden Folgetagen sind jeweils eine zentrale Bibelarbeit, ein Markt der Möglichkeiten, Wissensimpulse, Workshops und ein abendliches Kulturprogramm geplant. Den Abschluss der Tagung bildet ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag.

  • 01.09.2025
  • Ekkehard Rüger
  • EKiR